Die für 15. April geplante erste Pflanzaktion wurde auf den 3. Juni verlegt, da das Grünamt Trier die Baustelle wetterbedingt leider erst Wochen später freigeben konnte.

Hier ein paar Eindrücke von den begeisterten Gärtner:innen bei ihrer erfolgreichen Arbeit!

Am 1. Juli traf man sich erneut unter fachkundiger Anleitung einer Gärtnerin. Es stehen übrigens noch Flächen zur Verfügung!

Bei Interesse bitte hier melden: kontakt(at)petrisberg-connect.de.

Zur Erinnerung: In der Mitgliederversammlung Ende 2020 hatte unser Vereinsmitglied Josef Balmes die Idee eines Nachbarschaftsgartens vorgestellt, als Architekt natürlich sofort mit fertigem Plan, angelehnt an eine bereits vorhandene Gartenanlage in Mariahof. Zeitgleich stellte das Land RLP Fördermittelmittel im Rahmen des Projektes ‚Stadtdörfer‘ bereit, u.a. für den Stadtteil Kürenz. Dank des engagierten Einsatzes einiger Vereinsmitglieder wurde so die Bewilligung dieses Projektes durch den Stadtrat und den Ortsbeirat Kürenz quasi zum Selbstläufer.

Anfang Februar war es dann soweit: Ein Förderbescheid über ca. 50.000€ für die Anlage und Gestaltung des Gartens wurde überreicht. Ein Planungsbüro wird in Zusammenarbeit mit unserem Verein die Anlage des Gartens entwerfen und beauftragen. Unser Verein wird Vertragspartner der Stadt für den Unterhalt des Gartens.

In Erwartung des Gartens hatten zahlreiche neue Vereinsmitglieder schon im letzten Jahr ein provisorisches Ensemble von Hochbeeten angelegt und bewirtschaftet. Die Nutzer der Hochbeete haben inzwischen zu einer schönen Gemeinschaft gefunden und unterstützen sich solidarisch, z.B. beim Gießen. Zum Einläuten der neuen Pflanz-, Pflege- und Erntesaison luden wir zu dieser Kick-Off-Veranstaltung vor Ort ein...

Mitglied werden