Liebe Nachbarn, liebe Gartenfreunde,

Es ist soweit - der Petrisberg bekommt noch in diesem Jahr seinen Nachbarschaftsgarten!

Unterhalb der bereits im letzten Jahr aufgestellten Hochbeete wird die Stadt Trier uns einen wunderbaren Garten anlegen. Auf der Grünanlage zwischen dem Wasserturm und Franzensknüppchen wird eine größere Parzelle für das neue Gartengelände hergerichtet. Vielleicht hat der ein oder andere schon die frisch eingeschlagenen Pfosten entdeckt. Sie grenzen offensichtlich die neue Gartenfläche ein.

Zur Erinnerung: In der Mitgliederversammlung Ende 2020 hatte unser Vereins-mitglied Josef Balmes die Idee eines Nachbarschaftsgartens vorgestellt, als Architekt natürlich sofort mit fertigem Plan, angelehnt an eine bereits vorhandene Gartenanlage in Mariahof. Zeitgleich stellte das Land RLP Fördermittelmittel im Rahmen des Projektes ‚Stadtdörfer‘ bereit, u.a. für den Stadtteil Kürenz. Dank des engagierten Einsatzes einiger Vereinsmitglieder wurde so die Bewilligung dieses Projektes durch den Stadtrat und den Ortsbeirat Kürenz quasi zum Selbstläufer.

Anfang Februar war es dann soweit: Ein Förderbescheid über ca. 50.000€ Für die Anlage und Gestaltung des Gartens wurde überreicht. Ein Planungsbüro wird in Zusammenarbeit mit unserem Verein die Anlage des Gartens entwerfen und beauftragen. Die Realisierung ist für Ende dieses Jahres vorgesehen. Unser Verein wird Vertragspartner der Stadt für den Unterhalt des Gartens.

In Erwartung des Gartens hatten zahlreiche Vereins(neu)mitglieder schon im letzten Jahr ein provisorisches Ensemble von Hochbeeten angelegt und bewirtschaftet.

Wir möchten diese Chance für alle Garten-, Gemüse-, Obst-, Blumen- und Naturliebhaber*innen nutzen und allen interessierten Vereins-Mitgliedern frühzeitig ein Informations- und Mitmachangebot unterbreiten. Die Nutzer der Hochbeete haben inzwischen zu einer schönen Gemeinschaft gefunden und unterstützen sich solidarisch, z.B. beim Gießen. Auch haben wir bereits ein schönes "Erntedankfest" an den Hochbeeten feiern können und wollen diese gute Erfahrung mitnehmen in die neue Gartenanlage. 

Zum Einläuten der neuen Pflanz-, Pflege- und Erntesaison laden wir ein zu einer Kick-off -Veranstaltung vor Ort am

>>>> Samstag, den 2. April 2022, ab ca. 15.00 Uhr <<<<      

Für Getränke, Kaffee und Kuchen wird gesorgt!

T  E  R  M  I  N  Ä  N  D  E  R  U  N  G

Liebe Freunde des grünen Daumens!

Es hat nicht sollen sein: nach tagelangem Superwetter stehen uns offensichtlich einige eisigkalte Tage ins Haus. Ausgerechnet am kommenden Samstag sind sogar Schneeflocken angekündigt! Deshalb werden wir unser geplantes Hochbeete-Kickoff um eine Woche verschieben. Also, neues Datum

Samstag, 09. April, 15.00 Uhr bei den Hochbeeten

 

Zu diesem Termin werden über den aktuellen  Stand des Projektes ‚Nachbarschafts-garten‘ informieren und auch eine/n Gartenbauexpert/in und Verantwortliche des beauftragten Planungsbüros sowie des Amtes StadtRaum und des Ortsbeirates einladen.

Gerne können Sie auch Freunde und Bekannte vom Petrisberg mitbringen oder diese Einladung an diese weitergeben. Alle Interessenten sind herzlich willkommen.

Euer Vorstandsteam von Petrisberg Connect

Mitglied werden